HAWAII-BarCamp 2026  

Wie können wir Lehren und Lernen im KI-Zeitalter gestalten? Welche Kompetenzen werden wichtiger – und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für unsere Lehrpraxis?

Diesen Fragen widmet sich das HAWAII-BarCamp 2026 unter dem Motto:

„Lehren und Lernen im KI-Zeitalter: Zwischen Kompetenzsimulation und Kompetenzorientierung“

📅 16. Juli 2026, 9:00–13:00 Uhr
💻 Online

Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch über Erfahrungen, Fragen und Ideen rund um KI in der Hochschullehre. Anders als bei klassischen Konferenzen gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst: Sie können eigene Themen einbringen oder sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Das BarCamp bietet die Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und gemeinsam Impulse für die eigene Lehrpraxis zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Lehrende an den HAW in Baden-Württemberg erhalten für die aktive Teilnahme 5 AE im Kundenkonto der GHD. Wer eine eigene Session moderiert, darf sich zudem über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

Anmeldung und Informationen finden Sie unter: https://www.hochschuldidaktik.net/hawaii-26

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
wird auf online umgestellt!

Studierende beraten

SEMINARLEITUNG

Dr. Michael Fischer

Universität Mannheim

Zeitraum Fr, 03. Dezember 2021,
09:00 - 16:00 Uhr
Ort Internet AEs 8 AE im Themenblock 3

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs

INHALT

Die Beratung von Studierenden gehört zu den zentralen Aufgaben von Hochschullehrenden. Ziel des Workshops ist es, Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Beratungskompetenz in diesem Kontext zu unterstützen.

Dabei geht es vor allem um Handlungsstrategien für typische Beratungssituationen in der Hochschullehre (z. B. Beratung bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten oder Referaten, Beratung bei schlechten Prüfungs­ergebnissen oder drohender Exmatrikulation). Neben den fachlichen Fragen werden weitere Themen wie schwierige Situationen, Grenzen der Beratung sowie im Gespräch häufig auftretende Lernproblematiken der Studierenden ange­sprochen.

Aufbauend auf Beratungskonzepten aus der humanistischen Psychologie lernen Sie konkrete Beratungsinstrumente und Beratungstechniken kennen, die Sie dann in kleinen Simulationen ausprobieren können.

HINWEIS

Aufgrund der angespannten Lage durch die hohe Zahl an Corona-Infektionen wird die  Veranstaltung auf ein Online-Format umgestellt.

KOSTEN

Für Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte an staatlichen und kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg fallen keine Seminargebühren an.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe