HAWAII-BarCamp 2026  

Wie können wir Lehren und Lernen im KI-Zeitalter gestalten? Welche Kompetenzen werden wichtiger – und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für unsere Lehrpraxis?

Diesen Fragen widmet sich das HAWAII-BarCamp 2026 unter dem Motto:

„Lehren und Lernen im KI-Zeitalter: Zwischen Kompetenzsimulation und Kompetenzorientierung“

📅 16. Juli 2026, 9:00–13:00 Uhr
💻 Online

Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch über Erfahrungen, Fragen und Ideen rund um KI in der Hochschullehre. Anders als bei klassischen Konferenzen gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst: Sie können eigene Themen einbringen oder sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Das BarCamp bietet die Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und gemeinsam Impulse für die eigene Lehrpraxis zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Lehrende an den HAW in Baden-Württemberg erhalten für die aktive Teilnahme 5 AE im Kundenkonto der GHD. Wer eine eigene Session moderiert, darf sich zudem über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

Anmeldung und Informationen finden Sie unter: https://www.hochschuldidaktik.net/hawaii-26

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Effektiver Lesen lernen

SEMINARLEITUNG

Thomas Wunderberg

Improved Reading, e³ trainings Karlsruhe

Zeitraum Mi, 23. Januar 2019,
09:30 - 18:00 Uhr
Ort Hochschule Karlsruhe
Außenstelle Daimlerstraße
Daimlerstr. 5b
76185 Karlsruhe
AEs 8 AE im Themenblock 2

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs

INHALT

Der weitaus größte Anteil der Informationsaufnahme im Studium, aber auch in der Forschung, erfolgt noch immer durch Lesen. Zwar wird die Lektüre von Büchern und Fachzeitschriften immer mehr durch die unmittelbare Informationsaufnahme aus elektronischen Medien abgelöst, dennoch bleibt ein Problem auch bei diesen Informationsquellen bestehen: die teilweise völlig unzureichende Lesegeschwindigkeit und Informationsentnahme im Leseprozess.

Das Seminar möchte den Lehrenden Gelegenheit bieten, ihr eigenes Lesen wirkungsvoller zu gestalten, und zeigt auf, wie Studierende zur Verbesserung ihrer eigenen Lesekompetenz angeleitet werden können.

KOSTEN

Für die teilnehmenden Professorinnen und Professoren von HAW im Geschäftsbereich des MWK Baden-Württemberg werden die Reisekosten in Anlehnung an das Landesreisekostengesetz erstattet (Fahrtkosten: Kilometerpauschale 0,16 €, Bahnfahrt 2. Klasse). Mögliche Ermäßigungen wie Bahn-Card, Sparpreise, Monatskarten, Gruppen- und Mitfahrer-Angebote sind in Anspruch zu nehmen.

Für nicht-hauptamtlich Lehrende können keine Kosten erstattet werden. Professorinnen und Professoren von anderen Hochschulen des Landes in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft können ihre Reisekosten gegebenenfalls an ihrer eigenen Hochschule geltend machen.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe