HAWAII: Online-Konferenz zu KI in der Hochschullehre  

Vom 22.09.2025 – 26.09.2025 veranstaltet die GHD in Zusammenarbeit mit dem HAW BW e.V. und den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in BW die Online-Konferenz HAWAII zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. HAWAII steht für HAW Artificial Intelligence und Inspiration, Impulse, Innovation, Impact etc.

Ziel der HAWAII-Konferenz ist es, anhand von konkreten Praxisbeispielen zu KI in der Hochschullehre die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, den konstruktiven Umgang mit KI und somit die Innovationskraft zeitgemäßer Hochschullehre an den HAW in BW zu verdeutlichen.

Die Konferenz richtet sich primär an Hochschullehrende; weitere Hochschulangehörige und Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der HAWAII-Woche ist kostenfrei und für alle (auch außerhalb der HAW in BW) offen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.net/HAWAII-25.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Umgang mit Menschen in psychischen Krisen

Handlungssicherheit im Hochschulalltag

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. phil. Alexander Noyon

Technische Hochschule Mannheim

Zeitraum Mo, 27. April 2026,
17:00 - 18:30 Uhr
Ort Internet AEs 2 AE im Themenblock 3 Kontingent Es sind noch Plätze frei

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs

INHALT

Psychische Belastungen und Krisen treten auch im Hochschulkontext zunehmend sichtbar auf – sowohl unter Studierenden als auch im Kollegium. Lehrende stehen dabei immer wieder vor der Frage, wie sie angemessen reagieren können, wenn Menschen in ihrem Umfeld deutliche Veränderungen im Verhalten, in der Stimmung oder Leistungsfähigkeit zeigen.

Die Veranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick darüber,

  • wie sich psychische Krisen von psychischen Erkrankungen abgrenzen lassen,
  • an welchen typischen Warnsignalen eine beginnende Krise erkennbar ist,
  • wie Lehrende in ihrem Rollenrahmen professionell und empathisch handeln können,
  • welche Unterstützungsstrukturen an Hochschulen zur Verfügung stehen.

Ziel ist es, die Handlungssicherheit im Umgang mit Studierenden oder Kolleg:innen in psychischen Krisen zu stärken, Unsicherheiten zu reduzieren und Grenzen der eigenen Zuständigkeit klar zu erkennen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

KOSTEN

Für Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte an staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) sowie Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft in Baden-Württemberg fallen keine Seminargebühren an.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe