HAWAII: Online-Konferenz zu KI in der Hochschullehre  

Vom 22.09.2025 – 26.09.2025 veranstaltet die GHD in Zusammenarbeit mit dem HAW BW e.V. und den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in BW die Online-Konferenz HAWAII zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. HAWAII steht für HAW Artificial Intelligence und Inspiration, Impulse, Innovation, Impact etc.

Ziel der HAWAII-Konferenz ist es, anhand von konkreten Praxisbeispielen zu KI in der Hochschullehre die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, den konstruktiven Umgang mit KI und somit die Innovationskraft zeitgemäßer Hochschullehre an den HAW in BW zu verdeutlichen.

Die Konferenz richtet sich primär an Hochschullehrende; weitere Hochschulangehörige und Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der HAWAII-Woche ist kostenfrei und für alle (auch außerhalb der HAW in BW) offen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.net/HAWAII-25.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Teaching in English

SEMINARLEITUNG

Charles Duquette

University of Maryland

Zeitraum Mo, 09. Juli 2018, 10:00 - 17:00 Uhr
bis Di, 10. Juli 2018, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort Hochschule Karlsruhe
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe
AEs

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs

INHALT

Angesichts der Internationalisierung der Hochschulen ist in vielen Fachbereichen die Lehre in englischer Sprache unerlässlich geworden. Der zweitägige Workshop nimmt hierbei sprachliche, kulturelle und psychologische Herausforderungen in den Blick und verschränkt sinnvoll verschiedene hochschuldidaktische Aspekte, um einen kompakten Eindruck des Teaching in English zu vermitteln.

Der Workshop wird nicht nur die sprachlichen Besonderheiten des englischen Lehrens thematisieren und hierbei einzelne Aspekte herausgreifen, wie z. B. Eröffnungs- und Schlussformeln, Betonungen und rhetorische Hervorhebungen, das Beschreiben und Erklären von Prozessen, das Erläutern von Daten und die Leitung von Diskussionen, sondern es werden zugleich hochschuldidaktische Fragen behandelt, wie z. B. der Einsatz von Case Studies, das Problemorientierte Lernen und das Anregen interaktiver Prozesse in großen Gruppen. Der auf Englisch durchgeführte Workshop vermittelt somit auch Einblicke in die englischsprachige Lehrkultur.

HINWEIS

Seminar in Kooperation mit dem Projekt SKATING
(Studienreformprozess Karlsruhe zur Transformation des Ingenieurstudiums)

KOSTEN

Für die teilnehmenden Professorinnen und Professoren von HAW im Geschäftsbereich des MWK Baden-Württemberg werden die Reisekosten in Anlehnung an das Landesreisekostengesetz erstattet (Fahrtkosten: Kilometerpauschale 0,16 €, Bahnfahrt 2. Klasse). Mögliche Ermäßigungen wie Bahn-Card, Sparpreise, Monatskarten, Gruppen- und Mitfahrer-Angebote sind in Anspruch zu nehmen.

Für nicht-hauptamtlich Lehrende können keine Kosten erstattet werden. Professorinnen und Professoren von anderen Hochschulen des Landes in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft können ihre Reisekosten gegebenenfalls an ihrer eigenen Hochschule geltend machen.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe