HAWAII: Online-Konferenz zu KI in der Hochschullehre  

Vom 22.09.2025 – 26.09.2025 veranstaltet die GHD in Zusammenarbeit mit dem HAW BW e.V. und den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in BW die Online-Konferenz HAWAII zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. HAWAII steht für HAW Artificial Intelligence und Inspiration, Impulse, Innovation, Impact etc.

Ziel der HAWAII-Konferenz ist es, anhand von konkreten Praxisbeispielen zu KI in der Hochschullehre die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, den konstruktiven Umgang mit KI und somit die Innovationskraft zeitgemäßer Hochschullehre an den HAW in BW zu verdeutlichen.

Die Konferenz richtet sich primär an Hochschullehrende; weitere Hochschulangehörige und Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der HAWAII-Woche ist kostenfrei und für alle (auch außerhalb der HAW in BW) offen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.net/HAWAII-25.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Virtuelle Ringvorlesung "Lehr-Impulse"

Ringvorlesung: Ästhetisch strukturierte Lehr- und Feedbackformate in der KI-gestützten Hochschuldidaktik

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. Dorothee Gutknecht

EH Freiburg

Zeitraum Di, 12. Mai 2026,
13:10 - 14:00 Uhr
Ort Internet AEs 1 AE im Themenblock 2

ZIELGRUPPE

Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

INHALT

Prof. Dr. Dorothee Gutknecht stellt in ihrem Vortrag ein Lehrformat an der Schnittstelle von Prompt- und Context Literacy vor, in dem KI als digitales Gegenüber gezielt in strukturierte Lehr- und Feedbackprozesse eingebunden wird. Die eingesetzten Fallbeispiele stammen aus der Pädagogik – einem Fach, das besonders verdichtet mit multiprofessionellen Schnittstellen arbeitet. KI-gestützte Rahmungen eröffnen dabei gezielt Perspektiven angrenzender Disziplinen wie Psychologie, Medizin oder Therapiewissenschaften.

Gearbeitet wird über ein auf viele Disziplinen übertragbares Prinzip: Ein Oberthema wird durch mehrere Subthemen entfaltet. Jedes Teilthema wird ästhetisch-symbolisch gerahmt, bevor fachliche Inhalte vertieft werden – etwa zur Strukturierung von Schreibprozessen, zur Erkundung impliziter Annahmen oder zur Visualisierung alternativer Sichtweisen. So zeigt sich, wie KI als Werkzeug genutzt werden kann, um Denkprozesse zu begleiten, Lernwege zu differenzieren und kognitive sowie emotionale Anker zu setzen. Die didaktische Gestaltung verdeutlicht, wie eine synthetische Beziehung zwischen Mensch und Technologie verantwortungsvoll gestaltet werden kann – als wichtige und gestaltungsfähige Dimension in der Hochschullehre.

HINWEIS

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung mit dem Zoom-Link.

Ihre Teilnahme wird durch Ihre freiwillige  Namenseingabe (Vor- und Nachname) als Zoom-Teilnehmer*in über die automatische Zoom-Teilnahmeregistrierung erfasst. Ein paar Tage nach der Veranstaltung können Sie Ihr Teilnahmezertifikat von Ihrem GHD-Kundenkonto herunterladen.

Weitere Themen der virtuellen Ringvorlesung “Lehr-Impulse” finden Sie hier.

KOSTEN

Für Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg fallen keine Teilnahmegebühren an.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe