Ringvorlesung: KI lernen heißt Perspektiven verbinden: Ein Erfahrungsbericht aus der interdisziplinären KI-Lehre
SEMINARLEITUNG
Prof. Dr. David Klotz
HdM Stuttgart
13:10 - 14:00 Uhr
ZIELGRUPPE
Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg
INHALT
Prof. Dr. David Klotz präsentiert in seinem Vortrag zentrale Ergebnisse eines fünfjährigen Hochschulprojekts zur Entwicklung interdisziplinärer KI-Lehre an der Hochschule der Medien Stuttgart. Im Mittelpunkt stehen projektorientierte Formate, in denen Studierende aus Informatik, Management, Ethik und Recht gemeinsam an KI-Anwendungsfällen arbeiten. Die Module adressieren gezielt fachliche Reibungspunkte und fördern die Fähigkeit, tragfähige Lösungen im interdisziplinären Dialog zu entwickeln.
Vorgestellt werden das neu etablierte 22-ECTS-Zertifikat sowie Erkenntnisse aus der zweijährigen Evaluation, die zeigen, wie sich Kompetenzen, Teamdynamiken und Lernprozesse in divers zusammengesetzten Projektgruppen entwickeln.
HINWEIS
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung mit dem Zoom-Link.
Ihre Teilnahme wird durch Ihre freiwillige Namenseingabe (Vor- und Nachname) als Zoom-Teilnehmer*in über die automatische Zoom-Teilnahmeregistrierung erfasst. Ein paar Tage nach der Veranstaltung können Sie Ihr Teilnahmezertifikat von Ihrem GHD-Kundenkonto herunterladen.
Weitere Themen der virtuellen Ringvorlesung “Lehr-Impulse” finden Sie hier.
KOSTEN
Für Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg fallen keine Teilnahmegebühren an.