Ringvorlesung: Eine immersive Studienwoche im Ausland – ein Beispiel für praxisorientierte, interdisziplinäre und internationale Lehre
SEMINARLEITUNG
Paloma Romero
Hochschule Heilbronn
13:10 - 14:00 Uhr
ZIELGRUPPE
Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg
INHALT
Anstatt das Lernen auf den Unterricht im heimischen Klassenzimmer zu beschränken, versetzt die Studienwoche in Barcelona die Studierenden in authentische berufliche Umgebungen. Durch den direkten Austausch mit internationalen Unternehmen, akademischen Einrichtungen, Unternehmern und lokalen Behörden gewinnen die Studierenden wertvolle Einblicke in globale Geschäftspraktiken, regionale Wirtschaftsstrukturen und nachhaltige Entwicklung.
Frau Paloma Romero berichtet über die Studienreise nach Spanien im Studiengang „International Business“ und gibt wertvolle Anregungen und Praxistipps zur Organisation und Herangehensweise. Dieser erfahrungsorientierte Ansatz stärkt die Beschäftigungsfähigkeit, die interkulturelle Kompetenz, die akademische Motivation und die langfristige Karriereorientierung der Studierenden.
In dem Vortrag wird auch eine Teilnehmerin an der Studienwoche, Frau Nisa Ulas, über Ihre Erfahrungen in Barcelona aus studentischer Sicht berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.
HINWEIS
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung mit dem Zoom-Link.
Ihre Teilnahme wird durch Ihre freiwillige Namenseingabe (Vor- und Nachname) als Zoom-Teilnehmer*in über die automatische Zoom-Teilnahmeregistrierung erfasst. Ein paar Tage nach der Veranstaltung können Sie Ihr Teilnahmezertifikat von Ihrem GHD-Kundenkonto herunterladen.
Weitere Themen der virtuellen Ringvorlesung “Lehr-Impulse” finden Sie hier.
KOSTEN
Für Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg fallen keine Teilnahmegebühren an.