Aktuelle Informationen zur Erreichbarkeit der GHD  

Bitte beachten Sie:
Nach dem Cyberangriff auf die Hochschule Karlsruhe ist die GHD wieder über die E-Mails mit der Domain h-ka.de zu erreichen.

Bei Fragen zur Seminarorganisation oder bei Problemen mit der h-ka-Adresse kontaktieren Sie uns bitte weiterhin über folgende E-Mail-Adressen:

Silvia Angelov: angelov@hochschuldidaktik.net
Thomas D’Souza: dsouza@hochschuldidaktik.net
Anja Huber: huber@hochschuldidaktik.net
Sabine Ibelshäuser: ibelshaeuser@hochschuldidaktik.net
Jürgen Irschina: irschina@hochschuldidaktik.net
Eva Kubiak: kubiak@hochschuldidaktik.net
Annerose Panarisi: panarisi@hochschuldidaktik.net
Tatyana Podgayetskaya: podgayetskaya@hochschuldidaktik.net
Marion Simon: simon@hochschuldidaktik.net

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Virtuelle Ringvorlesung "Lehr-Impulse"

Ringvorlesung: 5 Minuten fürs Klima – Der Hoffnungs-Snack für die Hochschullehre

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. Maike Sippel

Hochschule Konstanz

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. Florian Hörmann

Technische Hochschule Augsburg

Zeitraum Mi, 30. April 2025,
13:10 - 14:00 Uhr
Ort Internet AEs 1 AE im Themenblock 2 Kontingent Es sind noch Plätze frei

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs

INHALT

Das Format “5 Minuten fürs Klima” integriert die Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit kreativ in den Hochschulunterricht. Es bietet eine kompakte und niederschwellige Methode, um das Bewusstsein der Studierenden für diese globalen Herausforderungen zu schärfen. So können wir zu einem aktiven Engagement in der Nachhaltigkeitswende ermutigen.

Der Trailer gibt erste Einblicke in das Format: https://youtu.be/91BxQ9VqItw?si=h6rUfwBnsxyOTZXE

Nach der Ringvorlesung sind Sie in der Lage, das Format “5 Minuten fürs Klima” selbst anzuwenden.

HINWEIS

  • Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung mit dem Zoom-Link.
  • Ihre Teilnahme wird durch Ihre freiwillige  Namenseingabe (Vor- und Nachname) als Zoom-Teilnehmer*in über die automatische Zoom-Teilnahmeregistrierung erfasst.
  • Ein paar Tage nach der Veranstaltung können Sie Ihr Teilnahmezertifikat von Ihrem GHD-Kundenkonto herunterladen.

Weitere Themen der virtuellen Ringvorlesung “Lehr-Impulse” finden Sie hier.

KOSTEN

Für Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg fallen keine Teilnahmegebühren an.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe