HAWAII-BarCamp 2026  

Wie können wir Lehren und Lernen im KI-Zeitalter gestalten? Welche Kompetenzen werden wichtiger – und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für unsere Lehrpraxis?

Diesen Fragen widmet sich das HAWAII-BarCamp 2026 unter dem Motto:

„Lehren und Lernen im KI-Zeitalter: Zwischen Kompetenzsimulation und Kompetenzorientierung“

📅 16. Juli 2026, 9:00–13:00 Uhr
💻 Online

Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch über Erfahrungen, Fragen und Ideen rund um KI in der Hochschullehre. Anders als bei klassischen Konferenzen gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst: Sie können eigene Themen einbringen oder sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Das BarCamp bietet die Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und gemeinsam Impulse für die eigene Lehrpraxis zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Lehrende an den HAW in Baden-Württemberg erhalten für die aktive Teilnahme 5 AE im Kundenkonto der GHD. Wer eine eigene Session moderiert, darf sich zudem über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

Anmeldung und Informationen finden Sie unter: https://www.hochschuldidaktik.net/hawaii-26

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Problem-Based Learning

SEMINARLEITUNG

Agnes Weber

FH Sozialwissenschafterin lic. Phil.

Zeitraum Di, 09. Oktober 2018,
09:00 - 17:00 Uhr
Ort Hochschule Reutlingen
Alteburgstr. 150
72762 Reutlingen
AEs

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs

INHALT

„Problem-Based Learning“ ist eine weltweit genutzte, hochwirksame Lehr- und Lernform,

  • die einen nachhaltigen Transfer in die Praxis beim Lernen anhand von konkreten Fällen („Problems“) fördert,
  • in der das Lernen in der Gruppe sowie das selbstgesteuerte Lernen eine zentrale Rolle spielen,
  • in der die Lehrenden die Rolle der Lernbegleitenden einnehmen.

Diese Veranstaltung gibt Antwort auf die Frage, wie wirksames Lernen mit einer problemorientierten didaktischen Herangehensweise organisiert werden kann. Mit „problemorientiert“ ist die Orientierung an Herausforderungen, an reichhaltigen Fällen, die dem beruflichen Kontext bzw. der Anwendungssituation nahe kommen, gemeint. Dabei sind die Ressourcen der Lernenden und ihr Vorwissen von entscheidender Bedeutung.

Ziel des Workshops ist es, die problemorientierte Didaktik für die Hochschule sowie das ihr zugrunde liegende Lehr- und Lernverständnis kennenzulernen und zu erlernen, wie mit den eigenen Studierenden eine Hochschulveranstaltung mit Probelm-Based Learning durchgeführt werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Lerngruppen konkrete Erfahrungen mit den Verlaufs-formen des problembasierten Lernens machen und gemeinsam Einsatzmöglich-keiten in der eigenen Lehrtätigkeit reflektieren.

KOSTEN

Für die teilnehmenden Professorinnen und Professoren von HAW im Geschäftsbereich des MWK Baden-Württemberg werden die Reisekosten in Anlehnung an das Landesreisekostengesetz erstattet (Fahrtkosten: Kilometerpauschale 0,16 €, Bahnfahrt 2. Klasse). Mögliche Ermäßigungen wie Bahn-Card, Sparpreise, Monatskarten, Gruppen- und Mitfahrer-Angebote sind in Anspruch zu nehmen.

Für nicht-hauptamtlich Lehrende können keine Kosten erstattet werden. Professorinnen und Professoren von anderen Hochschulen des Landes in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft können ihre Reisekosten gegebenenfalls an ihrer eigenen Hochschule geltend machen.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe