HAWAII-BarCamp 2026  

Wie können wir Lehren und Lernen im KI-Zeitalter gestalten? Welche Kompetenzen werden wichtiger – und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für unsere Lehrpraxis?

Diesen Fragen widmet sich das HAWAII-BarCamp 2026 unter dem Motto:

„Lehren und Lernen im KI-Zeitalter: Zwischen Kompetenzsimulation und Kompetenzorientierung“

📅 16. Juli 2026, 9:00–13:00 Uhr
💻 Online

Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch über Erfahrungen, Fragen und Ideen rund um KI in der Hochschullehre. Anders als bei klassischen Konferenzen gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst: Sie können eigene Themen einbringen oder sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Das BarCamp bietet die Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und gemeinsam Impulse für die eigene Lehrpraxis zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Lehrende an den HAW in Baden-Württemberg erhalten für die aktive Teilnahme 5 AE im Kundenkonto der GHD. Wer eine eigene Session moderiert, darf sich zudem über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

Anmeldung und Informationen finden Sie unter: https://www.hochschuldidaktik.net/hawaii-26

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Physik vermitteln und verstehen

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. Michael Glunk

Hochschule Aalen

Zeitraum Fr, 09. Mai 2025,
10:00 - 17:00 Uhr
Ort Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
AEs 8 AE im Themenblock 2

ZIELGRUPPE

Lehrende aus dem Lehrbereich Physik an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

INHALT

Dieser Workshop findet seit einigen Jahren jedes Semester an einer anderen Hochschule in Baden-Württemberg statt und hat das Ziel, die Lehrenden im Bereich Physik sowie weitere Interessierte miteinander ins Gespräch über die Gestaltung der Physiklehre an HAW zu bringen.

Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind Fehlvorstellungen bzw. Präkonzepte in der Mechanik. Es wird aus der Lehrerfahrung der Teilnehmer:innen heraus darüber diskutiert, wie man diesen Fehlvorstellungen didaktisch entgegenwirken kann und wie dies durch „kognitive Konfliktexperimente“ unterstützt werden kann.

In der Veranstaltung wird auch das Science Center explorhino der Hochschule Aalen vorgestellt und besichtigt.

HINWEIS

Der Workshop findet im Senatssaal der Hochschule Aalen (Beethovenstraße 1, Hauptgebäude, Raum 247) statt.

KOSTEN

Für Lehrende an staatlichen und kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg fallen keine Teilnahmegebühren an.

Für die teilnehmenden Professorinnen und Professoren von staatlichen HAW im Geschäftsbereich des MWK Baden-Württemberg und von kirchlichen Hochschulen werden die Reisekosten in Anlehnung an das Landesreisekostengesetz erstattet (Fahrtkosten: Kilometerpauschale 0,30 €, Bahnfahrt 2. Klasse).
Professorinnen und Professoren von anderen Hochschulen des Landes können ihre Reisekosten gegebenenfalls an ihrer eigenen Hochschule geltend machen.

Für nicht-hauptamtlich Lehrende können die Reisekosten nicht von der GHD übernommen werden.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe