HAWAII-BarCamp 2026  

Wie können wir Lehren und Lernen im KI-Zeitalter gestalten? Welche Kompetenzen werden wichtiger – und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für unsere Lehrpraxis?

Diesen Fragen widmet sich das HAWAII-BarCamp 2026 unter dem Motto:

„Lehren und Lernen im KI-Zeitalter: Zwischen Kompetenzsimulation und Kompetenzorientierung“

📅 16. Juli 2026, 9:00–13:00 Uhr
💻 Online

Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch über Erfahrungen, Fragen und Ideen rund um KI in der Hochschullehre. Anders als bei klassischen Konferenzen gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst: Sie können eigene Themen einbringen oder sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Das BarCamp bietet die Gelegenheit, neue Perspektiven kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und gemeinsam Impulse für die eigene Lehrpraxis zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Lehrende an den HAW in Baden-Württemberg erhalten für die aktive Teilnahme 5 AE im Kundenkonto der GHD. Wer eine eigene Session moderiert, darf sich zudem über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

Anmeldung und Informationen finden Sie unter: https://www.hochschuldidaktik.net/hawaii-26

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Mit Improvisations-Theatertechniken & Co. lehren

SEMINARLEITUNG

Anne Elisabeth Krüger

Zeitraum Di, 23. Mai 2023,
09:30 - 16:30 Uhr
Ort Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart
AEs 8 AE im Themenblock 2

ZIELGRUPPE

Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

INHALT

Improvisationstheater – das ist ein Theater ohne vorgegebene Handlungen und auswendig gelernte Texte. Improvisationstheater ist so alt wie das Theater selbst. Auch heute ist es noch eine wunderbare Art des Spiels: Die Direktheit und Lebendigkeit reißen einfach mit. In der Hochschule soll es dabei gar nicht darum gehen, das perfekte Improvisationstheater auf die Beine zu stellen. Stattdessen können Sie mit den kleinen, abwechslungsreichen Bausteinen Ihre Lehre sinnvoll ergänzen – und das wirklich ganz unkompliziert und unaufwendig ohne nennenswerten Materialeinsatz.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Es werden grundlegende Informationen zu spielerischen Interventionen und Improtheatertechniken vermittelt. Der Fokus wird auf praktischen Übungen und Erfahrungen mit Feedback durch die Trainerin sowie die anderen TeilnehmerInnen liegen. Darüber hinaus wird es sowohl individuelle als auch gemeinsame Reflektionsphasen geben. Das Ziel ist, dass Sie praktische Bausteine und Erkenntnisse für Ihre zukünftige Lehre mitnehmen.

Inhalte – 1. Teil

  • Kennenlernen aktivierender Übungen für die Studierenden
  • Ausprobieren und systematische Reflektion dieser Übungen z.B. in Bezug auf die Einsatzpotenziale in der Lehre
  • Theoretischer Input, wie man u.a. durch spielerische Interventionen gezielt das positive Erleben von Lehre fördern kann

Inhalte – 2. Teil

  •  Theoretischer Input zu Hintergrund und Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Improvisationstechniken (u. a. Haltung und Mindset, Fehlerkultur…)
  • Improvisation(stheater) anhand vorgegebener Formate und Impulsen aus der Gruppe (z.B. Lehrsituationen, Arbeit mit Emotionen).
  • Reflektion und Diskussion zu den Potenzialen bzw. Einsatzmöglichkeiten in ihre eigene Lehre. Hier geht es darum reflektieren und festzuhalten,was Sie für sich, für ihre Lehrpersönlichkeit, sowie für ihre Lehre mitnehmen können.

Schauspielerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, Sportmatte (z.B. Yogamatte) und Freude am Spiel mit

HINWEIS

Die Veranstaltung fällt unter das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW). Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KOSTEN

Für Lehrende an staatlichen und kirchlichen  Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg fallen keine Teilnahmegebühren an.

Für nicht-hauptamtlich Lehrende können die Reisekosten leider nicht von der GHD übernommen werden.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe