Gamification in der Hochschullehre
SEMINARLEITUNG
Daniel Heßler
Universität Bayreuth, Medienwissenschaft
Di, 22. Februar, 2022, 09:00 - 12:30 Internet 10 AE im Themenblock 2
ZIELGRUPPE
Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte und Akademische Mitarbeitende mit hochschuldidaktischem Basiskurs
INHALT
In diesem Kurs werden die Grundprinzipien des Game Design und Möglichkeiten zu deren Anwendung in Lehrveranstaltungen thematisiert. Neben einer Einführung in Konzepte der Spielmotivation werden Patterns zur Gamifizierung vorgestellt und Erfahrungen besprochen, die in gamifizierten Veranstaltungen gesammelt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf kommunikations- und handlungsorientierten Dimensionen wie Agency, Feedback und Regeltransparenz.
Lernziele sind insbesondere:
- eigene Unterrichtskonzepte als Spielsysteme analysieren
- etablierte Gamification-Patterns auf eigene Veranstaltungen anwenden
- verschiedene Spielmotivationen unterscheiden und einordnen
HINWEIS
Der Kurs findet remote über Zoom statt, außerdem wird Miro Interactive Whiteboard verwendet, zu dem die Teilnehmenden anonymen Zugang per Link erhalten.
Zwischen den beiden Terminen wird eine im Seminar gestellte Aufgabe bearbeitet.
KOSTEN
Für Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte an staatlichen und kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg fallen keine Seminargebühren an.