Aktuelle Informationen  

Hinweise:

1. Die GHD hat ihr Angebot an Online-Veranstaltungen ausgebaut und wird dieses laufend erweitern. Das Online-Angebot finden Sie direkt unter diesem Link.

2. Da momentan nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Situation entwickelt, ist es daher möglich, dass wir die Rahmenbedingungen der Präsenzveranstaltungen an die jeweils aktuellen Corona-Regelungen anpassen müssen. Bei einem positiven Corona-Test oder bei Erkältungssymptomen, die auf eine Corona-Infektion zurückzuführen sein können, bitten wir Sie von einem Besuch der Präsenzveranstaltung abzusehen.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Live-Online-Training

Barrierefreie Präsentationen mit MS PowerPoint

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann

Hochschule der Medien Stuttgart, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit

SEMINARLEITUNG

Seline Heim

Hochschule der Medien Stuttgart, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit

Zeitraum 05. Dezember 2022
16:30 - 18:00 Uhr
Ort Internet AEs 2 AE im Themenblock 3 Kontingent Warteliste

ZIELGRUPPE

Professorinnen und Professoren der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sowie Lehrbeauftragte mit hochschuldidaktischem Basiskurs.

INHALT

Barrierefreiheit an der Hochschule begegnet uns oft in Form von Rampen, Parkplätzen und Toiletten. Doch nicht nur unsere Gebäude müssen und sollen für alle zugänglich sein – auch Lehr- und Lernmaterialien müssen so gestaltet sein, dass sie für alle Studierenden gleichwertig nutzbar sind.

In dieser Sitzung geht es ganz konkret um barrierefreie Präsentationen in MS PowerPoint: Wie gestalte ich meine Slides und Präsentationen barrierefrei? Wobei muss ich darauf achten? Welche Tools und Hilfsmittel stellt mir das Programm zur Verfügung?

Inhalte der Veranstaltung:

  • Kurz & Knapp: Digitale Barrierefreiheit und assistive Technologien
  • Erstellen von barrierefreien Präsentationen in MS PowerPoint
  • Exkurs: Universal Design for Learning

HINWEIS

Das Live-Online-Training wird mit Zoom oder BigBlueButton durchgeführt.

Um eine möglichst interaktive Teilnahme zu ermöglichen ist die Teilnehmendenzahl beschränkt.

KOSTEN

Für Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte an staatlichen und kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg fallen keine Seminargebühren an.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe