HAWAII: Online-Konferenz zu KI in der Hochschullehre  

Vom 22.09.2025 – 26.09.2025 veranstaltet die GHD in Zusammenarbeit mit dem HAW BW e.V. und den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in BW die Online-Konferenz HAWAII zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. HAWAII steht für HAW Artificial Intelligence und Inspiration, Impulse, Innovation, Impact etc.

Ziel der HAWAII-Konferenz ist es, anhand von konkreten Praxisbeispielen zu KI in der Hochschullehre die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, den konstruktiven Umgang mit KI und somit die Innovationskraft zeitgemäßer Hochschullehre an den HAW in BW zu verdeutlichen.

Die Konferenz richtet sich primär an Hochschullehrende; weitere Hochschulangehörige und Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der HAWAII-Woche ist kostenfrei und für alle (auch außerhalb der HAW in BW) offen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.net/HAWAII-25.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Agile und innovative Studiengangentwicklung

Agile Curriculum(weiter)entwicklung

Impulse aus der wissenschaftlichen Weiterbildung und der Schwerpunktprofessur zur Digitalisierung in der Lehre

SEMINARLEITUNG

Prof. Dr. Stefan Detscher

HfWU Nürtingen-Geislingen

Zeitraum Mi, 03. Dezember 2025,
13:15 - 14:15 Uhr
Ort Internet AEs 1 AE im Themenblock 3

ZIELGRUPPE

Lehrende und Mitarbeitende an Hochschulen in Baden-Württemberg

INHALT

Wie gelingt es, Curricula dynamisch weiterzuentwickeln und dabei aktuelle Themen wie KI, Future Skills oder digitale Kollaborationen zeitnah in die Lehre zu integrieren? Welche Gestaltungsspielräume bieten sich in der wissenschaftlichen Weiterbildung – und was lässt sich davon auf Vollzeit-Studiengänge übertragen? In diesem Impuls erfahren Sie, wie die Digital Business School an der HfWU Studienprogramm(weiter)entwicklung als agilen Prozess organisiert – unter Einsatz von Instrumenten wie OKR, partizipativer Formatenentwicklung und modularer Curriculumsgestaltung. Zugleich werden Einblicke aus der Schwerpunktsprofessur zur Digitalisierung in der Lehre gegeben, etwa zur Entwicklung von Future Skills basierten Lehr-Lern-Angeboten oder zur Integration von digitalen/KI-basierten Tools ind der Lehre & Weiterentwicklung.

HINWEIS

Diese Veranstaltung ist Teil der Fortbildungsreihe „Agile und innovative Studiengangentwicklung: Integration von KI- und Zukunftskompetenzen“ in Zusammenarbeit von HND-BW, GHD, EVALAG und DHBW, initiiert und finanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Für diese hochschulartenübergreifende Veranstaltung ist eine Anmeldung auch auf der BW Campus Community möglich.

Unter diesem Link finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen der gesamten Fortbildungsreihe und die jeweiligen Anmeldemöglichkeiten.

Die Teilnahme wird für das Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik wie die anderen Veranstaltungen der GHD anerkannt.

KOSTEN

Es fallen keine Teilnahmegebühren an.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe