HAWAII: Online-Konferenz zu KI in der Hochschullehre  

Vom 22.09.2025 – 26.09.2025 veranstaltet die GHD in Zusammenarbeit mit dem HAW BW e.V. und den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in BW die Online-Konferenz HAWAII zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. HAWAII steht für HAW Artificial Intelligence und Inspiration, Impulse, Innovation, Impact etc.

Ziel der HAWAII-Konferenz ist es, anhand von konkreten Praxisbeispielen zu KI in der Hochschullehre die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, den konstruktiven Umgang mit KI und somit die Innovationskraft zeitgemäßer Hochschullehre an den HAW in BW zu verdeutlichen.

Die Konferenz richtet sich primär an Hochschullehrende; weitere Hochschulangehörige und Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Teilnahme an der HAWAII-Woche ist kostenfrei und für alle (auch außerhalb der HAW in BW) offen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.net/HAWAII-25.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

SHELLS-Pool: Smart Technologies

Kontakt: k.kastner@hs-mannheim.de

Hinweis: Wenn du dir die an einer anderen Hochschule erbrachten Leistungen anerkennen lassen möchtest, informiere dich bitte vor deinem Besuch der Lehrveranstaltung über Anerkennungsmöglichkeiten an deiner Heimathochschule (Ansprechperson ist in der Regel der Studiengangsleiter/die Studiengangsleiterin).

Worum geht’s?

Gewinne einen ersten Eindruck von der Lehrveranstaltung!

Das Team

Wir sind Gestalter und Begleiter des Virtual Engineering Kompetenzzentrum (KVE) und des Cave-Raums. Durch deine wilden Erlebnisse im VR-Projekt begleiten dich Kevin Kastner, M. Sc. als permanenter Unterstützer und Prof. Dr.-Ing. Julian Reichwald als Guru der realen und virtuellen Räume.

Prof. Dr.-Ing. Julian Reichwald

Kevin Kastner, M. Sc.

 

Bei Interesse an der Lehrveranstaltung Smart Technologies‘, die an der Hochschule Mannheim durchgeführt wird, kannst du dich direkt per E-Mail an Herrn K. Kastner wenden.

Rahmendaten:

  • Vorlesung + Übung + Labor:  4 SWS / 5 ECTS
  • Sprache: deutsch
  • Teilnahmevoraussetzung: Studierende aus Ingenieurstudiengängen, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft ab dem 5. Semester Bachelor oder Masterstudierende
  • Hybrides Format: Es wird empfohlen, an der Lehrveranstaltung anfangs in Präsenz an der Hochschule Mannheim teilzunehmen, später kann verstärkt remote gearbeitet werden (eine komplette Online-Teilnahme + Remote-Labor ist möglich)
  • Lernerfolgskontrolle: Continuous Assessment (periodische Erfolgskontrolle) im Lernprozess, benotet
  • Erhalt eines Zertifikats für externe Studierende der SHELLS-Verbundhochschulen
  • Erhalt von Credit Points an der Heimathochschule nach Absprache möglich

ANMELDUNG: bis zum 07.10.24 unter https://hka-survey.de/index.php/615666?lang=de

Du hast die Möglichkeit,

  • ein komplexes interdisziplinäres Thema durch selbständige und Teamarbeit zu erschließen,
  • smarte Technologien und das Referenzmodells von InternetofThingsArchitekturen grundlegend zu verstehen,
  • die Komplexität des Zusammenspiels einzelner Komponenten zu verstehen und Herausforderungen in verteilten, dezentralen Systemen nachzuvollziehen,
  • zu Ökonomischen Machbarkeitsabschätzungen sowie einen Anwendungsfall zu analysieren und
  • Prozesse detailgetreu zu konzipieren.

ANMELDUNG: bis zum 07.10.24 unter https://hka-survey.de/index.php/615666?lang=de

Die Modulbeschreibung der Lehrveranstaltung Smart Technologies erhältst du als PDF hier.

Allgemeines zum Projekt

Allgemeine Informationen zum Projekt SHELLS findest Du hier.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe