Aktuelle Informationen  

Hinweise:

1. Die GHD hat ihr Angebot an Online-Veranstaltungen ausgebaut und wird dieses laufend erweitern. Das Online-Angebot finden Sie direkt unter diesem Link.

2. Da momentan nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Situation entwickelt, ist es daher möglich, dass wir die Rahmenbedingungen der Präsenzveranstaltungen an die jeweils aktuellen Corona-Regelungen anpassen müssen. Bei einem positiven Corona-Test oder bei Erkältungssymptomen, die auf eine Corona-Infektion zurückzuführen sein können, bitten wir Sie von einem Besuch der Präsenzveranstaltung abzusehen.

Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

SHELLS-Pool:

Robotik und Künstliche Intelligenz

Hier lernst du die Grundlagen und Anwendung in der Robotik kennen. Du  entwickelst und programmierst Anwendungen mit Hilfe von Python und Tensorflow.

Kontakt: gordana.thum@hs-pforzheim.de

Wichtiger Hinweis in Bezug auf die Anerkennung der an der Hochschule Offenburg erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen: Bitte informiere dich vor deinem Besuch der Lehrveranstaltung über Anerkennungsmöglichkeiten an deiner Heimathochschule (Ansprechperson ist in der Regel der Studiengangsleiter/die Studiengangsleiterin).

Rahmendaten:

  • Vorlesung + Übung + Labor (integriert in eine Lehrveranstaltung; 2 SWS / 4 ECTS insgesamt)
  • Sprache: deutsch
  • Teilnahmevoraussetzungen
    • Programmierkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit C/C++ und Python
    • interne Studierende: abgeschlossenes Bachelorstudium im Ingenieursumfeld (MINT
      und Wirtschaftsingenieure)
    • externe Studierende: höhere Semester im Bachelorstudium im Ingenieursumfeld
  • Hybrides Format: Präsenzveranstaltung mit OnlineStream 
  • Lernerfolgskontrolle: Klausur
  • Erhalt eines Zertifikats für externe Studierende der SHELLS-Verbundhochschulen; Erhalt von Credit Points an der Heimathochschule nach Absprache möglich

ANMELDUNG: Link zur Anmeldung wird bald veröffentlicht

Kontakt

Lerne das Team kennen!

Wir unterstützen dich bei Sensordatenauswertungen und mobilen Robotern durch unseren KI-Fachmann Norbert Schmidt und bei den praktischen Laborübungen sowie organisatorischen Angelegenheiten (Gordana Thum und Manuel Geiser). Nicht zu vergessen, unser Roboter-Hund wartet auf deine neuen Befehle, die du für ihn durch deine Lehrveranstaltungs-Teilnahme geben kannst!

Bei Interesse an der Lehrveranstaltung Robotik und Künstliche Intelligenz”, die an der Hochschule Pforzheim durchgeführt wird, kannst du dich direkt per E-Mail an Frau G. Thum wenden.

Du lernst:

  • die Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Robotik mit Hilfe von gängigen Bibliotheken zu analysieren, zu entwerfen und umzusetzen,
  • Experimente vom Entwurf bis zur Umsetzung zu realisieren und
  • zusätzliche Inhalte selbstständig und eigeninitiativ zu erarbeiten.

ANMELDUNG: Link zur Anmeldung wird bald veröffentlicht

Die Modulbeschreibung der Lehrveranstaltung ‚Robotik und Künstliche Intelligenz‘ erhältst du als PDF hier.

Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Räumlichkeiten
Daimlerstraße 5b
76185 Karlsruhe