Hochschuldidaktik
Lehre entwickeln und Lernprozesse fördern
Für Lehrende an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Das sind wir.
Die Studienkommission für Hochschuldidaktik ist ein landesweites Gremium, das sich für die Weiterentwicklung der Qualität von Lehren und Lernen an den HAW in BW einsetzt. Ihr Leitsatz lautet: „Die wichtigste Ressource für gute Lehre ist die Begeisterung der Lehrenden.“
In Workshops und Seminaren erhalten Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte und akademische Mitarbeitende Anregungen für eine wirksame und motivierende Gestaltung von Hochschullehre. Auch neue Wege in der Lehre werden gezielt gefördert.
Der Schwerpunkt der digitalen Lehre zieht sich als Querschnittsthema durch alle Themenbereiche des Fortbildungsangebots.
Wir bieten aktuell
Fortbildungen an in
Die Studienkommission für Hochschuldidaktik besteht aus jeweils einem vom Senat gewählten Didaktikbeauftragten aus jeder der 21 staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Vorsitzender ist der Rektor der Hochschule Karlsruhe. Die Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) hat ihren Sitz an der Hochschule Karlsruhe.
Neben der Organisation eines landesweiten Fortbildungsangebotes im Bereich der Hochschuldidaktik fördert die Geschäftsstelle mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie der Rektorenkonferenz (HAW BW e.V.) innovative Lehrprojekte, in denen neue Vermittlungsformate entwickelt und erprobt werden. Weitere Aufgabenfelder der GHD liegen im Bereich der Beratung und Vernetzung – sowohl von einzelnen Lehrenden als auch von lokalen hochschuldidaktischen Initiativen.
Hochschullehrende führen nicht selten ein „Einzelkämpfer-Dasein“ in der Ausgestaltung ihrer konkreten Lehre; das muss nicht so sein. Innovative Lehrkonzepte und -materialien sind häufig übertragbar. Nun haben wir mit „Lehrforum.de“ eine Online-Plattform geschaffen, über die Ansätze fachbezogener Hochschuldidaktik ausgetauscht und Ideen mit den Lehrenden gemeinsam weiterentwickelt werden können.
Veranstaltungen pro Jahr
Teilnehmende pro Jahr
Kekse pro Jahr
Stimmen der Teilnehmenden
» Der Kurs (Einführungskurs für neuberufene Professor*innen) ist absolut empfehlenswert für alle, die sich mit Neuberufenen austauschen und vernetzen möchten. Die hilfreichen Lehrtipps und das individuelle Feedback zur eigenen Vorlesung sind Gold wert.«
Prof. Dr. iur. Sabine Boos
Professorin für Recht für Ingenieurwissenschaften, Hochschule Heilbronn
» Ich selbst hatte das Glück bereits für 3 Mikroprojekte gefördert zu werden und an beiden Projektkonferenzen teilzunehmen. Es ist faszinierend, was mit einer (eher kleinen) Geldspritze alles möglich ist und wie vielfältig die umgesetzten Projekte sind. Für mich waren auch viele Ideen dabei, die ich in abgewandelter Form aufgreifen möchte.«
Prof. Manuela Bräuning
Professorin für innovative Textil- und Bekleidungssysteme, Hochschule Albstadt-Sigmaringen